Wahlen in den 50er Jahren

In wenigen Tagen sind wieder Bundestagswahlen…

Ich erinnere  mich noch gut zurück, an die Zeit, als der Kassierer der Partei, der mein Vater angehörte, noch jeden Monat persönlich  die Mitgliedsbeiträge kassierte.

Er kam meistens am Sonntagvormittag und ich weiß, meine Mutter hatte das Geld für ihn immer schon bereitliegen. Sie bekam dann eine Marke, die wie eine Rabattmarke aussah und die sie gleich in das Parteibuch einklebte.

Aber ich glaube, anders als beim Rabattmarkenbuch bekam sie dafür wenn es voll war nichts zurück. 😉

Dann gab es auch noch Mitgliederversammlungen. Das habe ich aber nicht so sehr als etwas Außergewöhnliches in Erinnerung, denn mein Vater war gesellschaftlich sehr aktiv. Da hatte  immer mal ein Verein irgendeine Sitzung wegen der er abwesend war.

Was ich aber im Zusammenhang mit Wahlen in Erinnerung habe, war, dass mein Vater an den Wahltagen schon früh am Morgen fort musste. Er war nämlich für seine Partei als Wahlhelfer aufgestellt und musste daher zusammen mit Anderen in irgendeinem Wahllokal die Stimmzettel ausgeben und nach 18.00 diese dann auszählen.

Als ich etwas älter war und durfte ich am Abend mit meiner Mutter dort sein und abwarten, wie das Ergebnis ausfällt.

Besonders gut erinnere ich mich an eine Wahl, als Grete Rudoll als Bundestagsabgeordnete bestätigt wurde. Sie war eine bekannte Persönlichkeit, kein bischen eingebildet und sie war immer sehr freundlich, auch oder besonders zu uns Kindern.

Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was sie als Bundestagsabgeordnete  macht, war mir aber klar, dass es etwas sehr Wichtiges sein musste.

Alle Wahlhelfer trafen sich nach der Auszählung mit ihr am Porthofplatz in der Gaststätte Kimmeskamp. Ich durfte auch mit.  An dem Abend ging es richtig hoch her. Alle lagen sich in den Armen und freuten sich, dass sie es geschafft hatten.

Und ich freute mich natürlich mit. Besonders, weil ich dabei sein durfte und weil ich einmal nicht um 18.00 ins Bett musste 😉

Was ich mich heute frage….

Hatten die Menschen früher mehr Interesse an Politik? Oder hatten Politiker eher mehr Interesse an den Menschen, von denen sie gewählt wurden?

🙂

Published in: on 22. September 2009 at 16:50  Kommentar verfassen  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://lebensrueckblick.wordpress.com/2009/09/22/wahlen-in-den-50er-jahren/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar